Unsere Hunde

Im Winter, wenn die Schafe mehrheitlich im Stall sind, helfen die Hunde bei der täglichen Stallarbeit mit. Sie halten die Schafe beim Einstreuen oder beim Reinigen der Krüpfen auf Distanz oder bringen Ausreisser wieder zurück in den Stall.

Während der Weidesaison werden die Schafe in Koppeln gehalten (Netze und Festzäune). Im Wesentlichen besteht die Arbeit der Hunde aus dem Umtreiben zwischen den einzelnen Weideflächen und aus Pfercharbeit.

 

Weidwechsel zu frischem Grass
Weidwechsel zu frischem Grass
Treue und fleissige Mitareieter, auf dem Betrieb nicht wezudenken
Treue und fleissige Mitareieter, auf dem Betrieb nicht wezudenken

           Justy, 14 Jahre               Cailin, 10 Jahre          Enya, 6 Jahre     Joy, 15 Jahre      Titus, 4 Jahre

Die Ausbildung eines Border Collies zu einem Herdengebrauchshund erfordert viel Zeit und noch mehr Geduld. So sagt man, dass pro Hundepfote ein Jahr Ausbildung benötigt wird. Ein tägliches Training ist nicht nötig, doch sollte regelmässig der Gehorsam und die Arbeitsweise des Hundes beim Arbeiten mit den Schafen überprüft werden. Denn gerade das selbständige Handeln dieser Hunde beim Hüten der Schafe verführt den Border Collie auch dazu, sich gegebenenfalls unkorrekte Verhaltensweisen anzugewöhnen. Zum Beispiel zu nahe an die Schafe heran zu kommen oder das Stopp-Kommando zu überhören, zu wenig lange abzuwarten, etc.

Aus diesem Grund werden meine Hunde regelmässig zu Hause an den Schafen trainiert oder wir besuchen Weiterbildungsseminare bei Kollegen und Freunden. Denn ein fein geschulter Hund arbeitet schonend und sehr ruhig mit den Schafen.

Schweizermeisterschaft 2009 mit Cailin
Schweizermeisterschaft 2009 mit Cailin

 

 

 

Auf die Ausbildung unserer Border Collies wird viel Wert gelegt.  

 

 

 

 

 

 

 

Der Ausbildungsstand aller Hunde ist so hoch, dass sich jeder Hund in seiner aktiven Zeit für die Schweizermeisterschaft der Hütehunde qualifizieren konnte und auch bei den  Finalläufen teilnahm.

Cailin qualifizierte sich mit mir 2013 für die Teilnahme der Europameisterschaft der Hütehunde in Belgien.