Der Betrieb

 Die Schäferei der Familie Bitterli liegt in Häfelfingen am Fusse des Wisenberges im Oberen Baselbiet. Der landwirtschaftliche Betrieb wird seit 4 Generationen bewirtschaftet, liegt in der voralpinen Hügelzone und umfasst 17 Hektaren. 

Das Futter für unsere Schafe wird auf dem eigenen Betrieb hergestellt: Heu, Emd, Ökoheu und Grass-Silalge. Zugekauft wird lediglich Stroh aus der Region, da wir kein Getreide mehr anbauen.

Die Schafe werden nach IP-Suisse Richtlinien gehalten und erfüllen auch die Anforderung für GMP (Grasslanbasierende Milch- und Fleischproduktion).

Stall Bitterli im Herbst
Stall Bitterli im Herbst

2003 wurde der Betrieb von der Milchviehhaltung auf die Zucht von Fleischschafen umgestellt. Die ersten Nolanas wurden 2009 aus der Zucht des Landwirtschaftlichen Zentrums Aulendorf (D) importiert.  Im nächsten Jahr folgten 10 weiter Auen mit Lämmern und ein Zuchtbock.

Auf der Suche nach weiteren speziellen Standbeinen in der Landwirtschaft wurde 2013 eine Trüffelplantage mit 100 Bäumchen angepflanzt. Weiter Infos unter: Homburger Trüffel.

Über einen Zeitungsbericht stiessen wir 2014 auf die Vereinigung Schweizer Seidenproduzenten und ihre Idee, die Seidenproduktion in der Schweiz wieder aufleben zu lassen. Vielleicht, weil auch in unserem uralten Bauernhaus (Jahrgang 1567) ein Seiden-Webstuhl stand, entschlossen wir uns,  dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen und pflanzten 2015 ein kleine Plantage von 100 Maulbeerbäumen. Die Blätter dieser Bäume sind die Nahrung für die Raupen. 2016 werden nach einer langen Zeit die ersten Seidenraupen wieder im Baselbiet gezüchtet.